Schwimmsauger von der Bayerischen Versicherungskammer für die Feuerwehr Unering

12.06.2023
In den heißen und trockenen Sommern der letzten Jahre war der Wasserstand in vielen Bächen und Weihern so niedrig, dass mit herkömmlichen Mitteln der Feuerwehr kein Löschwasser mehr entnommen werden konnte. Gleichzeitig stieg die Gefahr von Vegetationsbränden. Die Versicherungskammer Bayern stellt deshalb den bayerischen und den pfälzer Feuerwehren insgesamt 1.150 Schwimmsauger im Gesamtwert von 600.000 Euro zur Verfügung.

Am Montag den 12.06.2023 übergab Florian Ramsl der für Sponsoring Feuerwehrwesen bei der Versicherungskammer zuständig ist einen Schwimmsauger an unseren Vorstand Josef Mörtl und Kommandant Andreas Gamperl 

Die Feuerwehr bedank sich sehr herzlich für den Schwimmsauger, der schon gut verlastet im TSF-W ist. Im Einsatzfall kann damit sehr gut aus unserem Weiher vor dem Feuerwehrhaus das nötige Löchwasser gesaugt werden.

Vorteil von Schwimmsauger

Mit einem Schwimmsauger können Feuerwehren Löschwasser auch bei geringem Wasserstand aus Gewässern pumpen. Bisher waren mindestens 30 cm Wasserstand notwendig. Mit dem Schwimmsauger werden nur noch 5 cm gebraucht. Eine ausreichende Löschwasserversorgung ermöglicht es der Feuerwehr eine Brandausbreitung zu verhindern und damit Schäden an Gebäuden und der Umwelt zu minimieren. Außerdem ist das Absaugen von Wasser bei Überschwemmungen möglich.